2018

Springlehrgang mit Inses Wolters beim RuF Hooksiel

 Am 16. Dezember 2018 fand auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Hooksiel e.V. (RuF) der erste Teil eines Springlehrganges mit Ines Wolters statt. Ines Wolters ist eine erfolgreiche S*** Springreiterin und kann viele Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften und beim Bundeschampionat verzeichnen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Ausbildung junger Pferde und deren Förderung bis hin zur schweren Klasse.

An diesem Tag galt es den Ausbildungsstand von Pferd und Reiter kennenzulernen, um das Training zielgerichtet auszurichten. Ines Wolters legte ein besonderes Augenmerk auf die Dressurarbeit zwischen den Sprüngen. Wolters unterrichtete jeweils zwei Teilnehmer pro Stunde, um optimal auf jeden Einzelnen eingehen zu können. Für die zwölf Teilnehmer war dieser Lehrgangstag sowohl ein Abschluss des Jahres als auch eine Vorbereitung auf die kommende Turniersaison.

Bildunterschrift: von links 1. Vorsitzende Stephan Mohrmann, Kirstin de Vries auf Ronaldino, Lehrgangleiterin Ines Wolters, Britta Winkler auf Mighty Quinn 5.


Gelungenes Vereinsturnier des RuF Hooksiel

Viele Höhepunkte sorgten für eine tolle Stimmung

Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde des Vereins verfolgten am 08.12.2018 mit großem Interesse die zahlreichen Prüfungen und Darbietungen auf dem Vereinsturniers des Reit- und Fahrverein Hooksiel. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr konnten auf der vereinseigenen Anlage in Oeserdieken die aktiven Reiter ihr Können vor den Richtern Susanne Kluin und Reiner Guschke unter Beweis stellen.

Jugendwartin Melanie Lüttge führte durch die Prüfungen und Schaunummern und 2. Vorsitzende Frauke Janßen sowie Marion Reinema übergaben den Siegern die Präsente. Der alljährliche Höhepunkt dieses Turniers war die Ermittlung der Vereinsmeister. Die Pokale für die Vereinsmeister überreichte Richter Reiner Guschke und 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann übermittelte die Glückwünsche vom Verein. Im Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb sicherte sich Matthea Theumer auf Ramona und David den Pokal, den E-Pokal errang Melissa Künken auf Chianti, den A-Pokal gewann Dörthe Gerdes auf Doirins Boy und im Jugendreiterwettbewerb gewann Rieke van der Meer auf Heini.

Sehr viel Beifall erhielt die Quadrille mit 12 Pferden. Die Reiter waren als Engel und Weihnachtsmänner verkleidet und wurden von 4 tanzenden Engel begleitet. Einstudiert hatte es ihre Reitlehrerin Hildburg Rainers mit ihren Schülern. Reitlehrerin Inge Martens führte den Besuchern vor, wie die Kleinsten spielerisch auf ihren Pferden das Reiten erlernen. Die Jüngsten waren mit Begeisterung dabei. Zur besonderen Freude der Gäste fand dieses Jahr wieder einmal ein Kostüm-Paarklassen-Wettbewerb statt. Alle drei Paare hatten sich und ihre Pferde mit viel Mühe und Herz verkleidet und führten eine Kür vor, so dass die Entscheidung über den Sieger hier besonders schwer fiel. Es siegten zum Schluss die „Indianer auf ihren Bisons“, dargestellt von Rieke Scherf auf Cash und Zoe Sander auf Ramona.

Zum Abschluss kam noch der Nikolaus auf seinem Pferd hereingeritten und hatte für alle Kinder eine kleine Überraschung mitgebracht.

Bildunterschrift Vereinsmeister von links: Melissa Künken auf Chianti, Dörthe Gerdes auf Doirins Boy, Matthea Theumer auf Ramona, Rieke van der Meer auf Heini.


Springlehrgang mit Jasper Kools beim RuF Hooksiel

Am 25. und 26.11.2018 Wochenende fand bei Reit- und Fahrverein Hooksiel e.V. ein zweitägiger Springlehrgang mit Jasper Kools statt. Kools ist Pferdewirtschaftsmeister und national sowie international im Springen bis S**** sehr erfolgreich. Im Reiterverband Oldenburg trainiert Kools die Nachwuchsreiter im Kader auf dem M-Niveau. 

Für die kommende Winterzeit profitieren nun 15 Springreiter von Kools Erfahrungen und detailreichen Erläuterungen. Er legte viel Wert auf die Rittigkeit, den Sitz und das rhythmische Gefühl der Reiter. Besonderes Augenmerk legte er auf das genaue Anreiten der Hindernisse.

Kools freute sich, dass alle Teilnehmer hoch motiviert waren, gut mitgemacht haben und mit Spaß und Freude dabei waren. Er wünschte allen Teilnehmern im nächsten Jahr eine schöne Saison und dass sie alle etwas mitgenommen haben.

Auf dem Foto von links: Deike Lüken, Lehrgangsleiter Jasper Kools, Katharina Voigt, Lale Scharfenberger, 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann, Eske Schmidt, Alina Frerichs, Lasse Hartmann.


Dressurlehrgang mit Julia Coldewey beim RuF Hooksiel

Der 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Hooksiel Stephan Mohrmann konnte für den 10. und 11. November 2018 die bekannte Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Coldewey für einen Dressurlehrgang beim RuF Hooksiel gewinnen. Julia Coldewey betreibt mit ihrem Ehemann das Gestüt Kastanienhof, ist mit großen Erfolgen bis zur Klasse S geritten und gewann 2016 unter anderem das Bundeschampionat mit ihrem dreijährigen Ponyhengst.

Der Lehrgang richtete sich an Reiter aller Turnierklasse. Die Teilnehmer wurden in Zweier-Gruppen unterrichtet. Julia Coldewey analysierte die Schwächen der Reiter und ihrer Pferde und holte jeden einzelnen dort ab, wo er stand. In ihrer ruhigen und direkten Art zeigte sie individuelle Lösungen auf, die es umzusetzen galt. Darauf baute der zweite Tag auf und den Teilnehmer wurden weitere Wege aufgezeigt, woran sie in Zukunft weiter arbeiten können. Die 12 Teilnehmer beendeten alle den Lehrgang mit einem rundum guten Gefühl und waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Foto von links: Dörthe Gerdes auf Doirins Boy, Lehrgangsleiterin Julia Coldewey, Esther Anneken auf Choco Chanel, Elsbeth Noatzsch auf Didier Drogba, Stephan Mohrmann und Freya Heinen auf Charly the Fox.


Gelungene Wattjagd beim RuF Hooksiel durchgeführt

Bei traumhaften Wetter konnten am 03.11.2018 ca. 60 Reiter die traditionelle Wattjagd mit dem Reit- und Fahrverein (RuF) Wattjagd genießen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Stephan Mohrmann teilten sich die Reiter in zwei Felder. Das erste Feld wurde vom Master Gerd Kelterborn und das zweite Feld von Master Annika Grauting angeführt.

In diesem Jahr war es wieder einmal möglich bis zur Insel Minsener Oog zu reiten. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sorgte für die Sicherung von der Wasserseite aus und von dort wurde auch der Bügeltrunk gereicht. Statt der Erbsensuppe gab in diesem Jahr zur Stärkung eine Bockwurst und Brot. Den Zuschauer bot sich ein wunderbares Bild, wenn sie die Reiter am Strand und im Watt galoppieren sahen. Es war eine gelungene Veranstaltung mit zufriedenen Teilnehmern, die sich auch für das nächste Jahr eine solche Veranstaltung wünschen.


Dressurmannschaft des RuF Hooksiel auf dem Agravis-Cup gestartet

Über die Kreismeisterschaft in Grabstede hat sich unsere Dressurmannschaft für die Teilnahme an der Dressurprüfung Klasse A Kür für Vereinsmannschaften auf dem Agravis-Cup qualifiziert. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Choco Chanel, Simone Gehm auf Cash und Gesa Reents auf Pacman.

Ein Pferd kam  allerdings mit der großen und ungewohnten Kulisse nicht zurecht, so dass es für eine Platzierung nicht gereicht hat. Dennoch ist der Verein stolz auf die Leistung ihrer Dressurmannschaft.

Auf dem Foto unsere Mannschaft mit Standarte von Links: Melanie Lüttge, Frauke Janßen, Neele Lüpkes, Gesa Reents und Simone Gehm

—————————————————————————————————–

Reitabzeichen-Abnahme beim RuF Hooksiel

In den Herbstferien fand beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel an acht Tagen ein Vorbereitungslehrgang für die Abnahme zum Reitabzeichen statt. Neben dem theoretischen Unterricht fanden Unterrichtseinheiten in der Dressur, dem Springen und der Bodenarbeit statt, welche von Frauke Janßen, Melanie Lüttge und Stephan Mohrmann durchgeführt wurden.

25 Reiter und auch Nicht-Reiter überzeugten am 13. Oktober 2018 die Richter Matthias Welker und Usha Hafermann sowohl von ihrem theoretischen Wissen als auch ihrem reiterlichem Können und bestanden ihre Reitabzeichen-Prüfung. Zum Schluss konnten alle Teilnehmer ihre Urkunden und Abzeichen entgegennehmen.

Basispass Pferdekunde: Mattea Theumer, Nicole Theumer, Rebekka Prigge, Sabine Buscher, René Riedel. RA 9: Dana Jordan, Jolina Taddigs, Michelle Habben, Pauline de Ahna, Runa Janßen. RA 8: Jolanda Buscher, Leni Mross, Fiona Bade, Mia Hammes, Teelke Oletti, Ruth Kalthöfer, Rebekka Prigge. RA 7: Reentje Janßen, Annette Jensen, Johanna Backhaus, Paula Brämer. RA 6: Zoe Sander, Mattea Theumer, René Riedel. RA 5: Sontje Reinema, Tessa Hasselhorn. RA 4: Eske Schmidt, Saskia Bräckelmann.

Foto hintere Reihe links: Richter Matthias Welker, hintere Reihe von rechts: Frauke Janßen, Melanie Lüttge und Richterin Usha Hafermann


Traditionelle Wattjagd beim RuF Hooksiel

Hooksiel, den 06.10.2018. Am Sonnabend, den 03. November 2018 lädt der Reit- und Fahrverein (RuF)  Hooksiel wieder zur diesjährigen traditionellen Wattjagd ein. Der Treffpunkt zur Wattjagd ist auf dem Parkplatz vom Campingplatz in Schillig. Alle interessierten Reiter treffen sich dort um 12.30 Uhr und der Abritt ist um 13.00 Uhr.

Es wird in zwei Feldern geritten, wobei das erste Feld nur für erfahrene Reiter vorgesehen ist. Dabei wird ausdrücklich um die Einhaltung der Jagdordnung gebeten und eine den Vorschriften entsprechend genügend feste Reitkappe ist Pflicht. Der Ausritt wird ca. zweieinhalb bis drei Stunden dauern. Im Anschluss können sich die Reiter mit einer Erbsensuppe stärken und den gemeinsamen Ausritt ausklingen lassen.

Es wird ein Startgeld in Höhe von 20,00 € erhoben, darin sind die Gebühren enthalten sowie eine Stärkung während des Rittes und eine Erbsensuppe.


Hier ist der Zeitplan für alle Teilnehmer, die an dem Vorbereitungslehrgang für die Reitabzeichenabnahme teilnehmen:

Herbst_2018


Glückwunsch unserer Dressurmannschaft

Am 02.09.2018 wurde der Dressur-Wettbewerb für Mannschaften auf dem Turnier des Reit- und Fahrvereins Jever Moorhausen e.V. ausgetragen. Die Mannschaft des RuF Hooksiel konnte sich gegen drei weitere Mannschaften durchsetzen und den ersten Platz erzielen. Zum Team von Mannschaftsführerin Melanie Lüttge gehörten Melissa Künken auf Chianti, Janna Lüken auf Champus, Eske Schmidt auf Carla Columna sowie Kim Zinsenhofer auf Celine.

Auch allen anderen Siegern und Platzierten sagen wie herzlichen Glückwunsch.

Auf dem Foto von links: Melissa Künken, Janna Lüken, Kim Zinsenhofer, Eske Schmidt und Mannschaftsführerin Melanie Lüttge mit dem Maskottchen


Dressur- und Springturnier des RuF Hooksiel

 Hooksiel, den 31.08.2018  Die Vorbereitungen laufen für das große Dressur- und Springturnier auf der Reitanlage in Oesterdieken am 8. und 09. September 2018 auf vollen Touren. An diesem Wochenende werden zahlreiche Prüfungen sowohl im Springen bis zur Klasse M* als auch in der Dressur bis zur Klasse M** durchgeführt.

Ein besonderer Höhepunkt wird das Austragen der Kreismeisterschaft Springen in der Mannschaft in der Klasse A* sein. Für die Mannschaftswertung werden die drei besten Ritte einer Mannschaft gewertet. Die Austragung findet am Sonnabendabend unter Flutlicht statt. Am Sonnabend findet der Wettbewerb „Jump and Drive“ statt. Hier müssen Pferd und Reiter einen Parcours mit sechs Hindernissen bewältigen, anschließend muss der Reiter schnellstens zum bereitstehenden Auto auf den Beifahrersitz und der Fahrer muss möglichst fehlerfrei durch den Parcours fahren. Die Prüfungen beginnen Sonnabend um 7.30 Uhr und Sonntag um 8.00 Uhr. Auch für die Kleinsten gibt es wieder den Führzügelwettbewerb.

Alle ausführlichen Details stehen in Kürze auf der Homepage www.ruf-hooksiel.de unter Turnier 2018 . Für die Teilnehmern und Gäste steht für das leibliche Wohl eine reichhaltige Auswahl bereit. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!


Neuer Hallenboden beim RuF Hooksiel
Im August 2018 hat der RuF Hooksiel eine Investition getätigt, die den Mitgliedern und den Pferden zu Gute kommt: in die Reithalle wurde ein neuer Hallenboden eingebracht. Dank gilt in diesem Zusammenhang den vielen Helfern, die zum Einbringen und Fertigstellen beigetragen haben.


Übernachten in der Reithalle des RuF Hooksiel

Im Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel fand am 14. und 15. Juli 2018 ein besonders Ferienerlebnis statt: 40 aktive Vereinskinder durften mit den Betreuern Frauke Janßen, Melanie Lüttge, Inge Martens, Marion Reinema, Hildburg Reiners und Katharina Scherf in der Reithalle übernachten.

Um 16 Uhr trafen sie sich alle zum Kennenlernen auf der Weide rund um einen Fallschirm. Nachdem die Ponys Anton, Didi, Heini und Ramona geputzt waren, wurden vier Mannschaften gebildet und es galt die Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren. Der anschließende Pony-Schönheitswettbewerb inspirierte die Kinder zu wahren Kunstwerke, so dass es nur Gewinner gab.

Für das gemeinsame Abendessen hatten alle etwas mitgebracht und die Erwachsenen sorgten für die gegrillten Bratwürste. Für das Nachtlager wurden Folien auf den Hallenboden ausgelegt und alle Kinder  bereiteten mit ihren Schlafsäcken und Decken ihre Schlafstätte für die Nacht vor. Nach vielen Spielen und Toben ging es auf die Nachtwanderung, wo ihnen einige „Gespenster“ entgegen kamen.

Irgendwann war die Müdigkeit doch so groß, dass auch der Letzte in den Schlaf fiel. Bei dem gemeinsamen Frühstück im Freien bei den Ponys plauderten alle über die vielen Erlebnisse der letzten Stunden. Die Kinder waren sich einig: Es hat super viel Spaß gemacht! Ein großer Dank ging auch an die vielen Helfer, ohne die ein solches Ereignis nicht hätte stattfinden können. Neben den Betreuern waren noch viele Helfer da: Deike, Daria, Monika, Neele, Tanja, Stephan, Hendrik, Jannick und Nils.


Dressurlehrgang mit Grand-Prix-Reiter Peter Koch

Bereits zum wiederholten Mal fand am 30.06.und 01.07.2018 beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel ein Dressurlehrgang bei Peter Koch aus Sittensen bei Bremen statt. Organisator und 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann freute sich, den erfolgreichen Grand-Prix-Reiter Peter Koch erneut für einen Lehrgang gewinnen zu können.

Neun Teilnehmer nutzten den Einzelunterricht von 30 Minuten bei Koch, um optimal die Feinheiten für die weiteren Turniere heraus zu arbeiten.  Der Lehrgang war für alle eine rundum gelungene Veranstaltung, die abermals nach Wiederholung verlangt.

Bildunterschrift von links:

Lehrgangsleiter Peter Koch, Evke Schröder, Marei Streicher, Inka Luiken, Ailke Behrends auf Giselle, Stephan Mohmann, Tassja Janßen.


Weser-Ems Meister 2018

Die Dressur-Mannschaft des Kreisverbandes Friesland wurde am 22.06.2018 Weser-Ems Meister 2018. Zum Team gehörten (von links auf dem Foto):Louisa Wedermann, Evke Schröder, Ilka Hellmers-Abrahams und Jenna Müller. Herzlichen Glückwunsch!


Finale Schulreitwettbewerb – Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung

Am vergangenen Mittwoch nahmen Reentje Janßen und Inske Oetken am Finale des Schulreitwettbewerbs in Ankum teil. Zu diesem Wettbewerb haben sich Schülerinnen und Schüler auf einem vorherigen Turnier qualifizieren müssen. Über 20 Teilnehmer/innen starteten in der Trailparcours-Prüfung.

Reentje Janßen konnte diese Prüfung mit 65 Punkten für sich entscheiden. Inske Oetken belegte Platz 5. Insgesamt erreichten sie durch die hervorragende Leistung den 2. Platz in der Gesamtwertung aller 44 teilnehmenden Schulen.

Auf dem Foto:

Inske Oetken, Reentje Janßen und Annette Jensen (v. links stehend) Jolanda Buscher und Johanna Backhaus (kniend) mit Lehrerin Johanna Donker

———————————————————————————————————-

Die Mannschaft des Kreisverbandes Friesland belegte in Ovelgönne den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Zum Team von Mannschaftsführer August Rastede gehörten (von links auf dem Foto):Louisa Wedermann, Jenna Müller, Evke Schröder, Ilka Hellmers. Jenna Müller und Evke Schröder beide vom RuF Hooksiel.

———————————————————————————————

Herzlichen Glückwunsch unserer A-Dressurmannschaft

Unsere Hooksieler Dressurmannschaft erzielte auf dem Turnier des RV Bockhorn am Samstag, den 26.05.2018 in der Kür der Dressurklasse A* den ersten Platz. Bei der Austragung der Kreismeisterschaft am Sonntag, den 27.05.2018 verfehlte unsere Mannschaft nur knapp den ersten Platz und landete auf Platz 2.  Damit hat sich die Mannschaft  uns mit dem 2. Platz für das Landesturnier in Rastede im Juli und für den Agraviscup in Oldenburg im November qualifiziert. Zu der hervorragenden Leistung gratulieren wir herzlich! Allen anderen Platzierten ebenso herzlichen Glückwunsch. Zur Mannschaft gehören Simone Gehm auf Cash, Neele Lüpkes auf Quiena, Gesa Reents auf Pacmann und Marei Streicher auf Coco Chanel mit Mannschaftsführerin Frauke Janßen.

Das Foto zeigt die Mannschaft am Samstag als Erstplatzierte.

Bildunterschrift von links:

Mannschaftsführerin Frauke Janßen mit Gesa Reents, Simone Gehm, Marei Streicher sowie Melanie Lüttge.

———————————————————————————————————

Dressurlehrgang mit Matthias Welker beim RuF Hooksiel

Zur Freude der Mitglieder des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel e.V. hat der erste Vorsitzender Stephan Mohrmann den Profireiter Matthias Welker für einen Dressurlehrgang gewinnen können. Am 28. und 29. April 2018 nutzten elf Reiter das Wissen und die Hilfengebung von Welker.

Der Lehrgang diente auch zur Vorbereitung der bevorstehenden Turniersaison mit der angestrebten Klasse, wobei die dazu gehörenden Lektionen mit einbezogen wurden. Welkers Hauptaugenmerk lag in der Losgelassenheit, wobei das Exterieur und Interieur des jeweiligen Pferdes ihm viele Anhaltspunkte lieferten.

„Der Verein verfügt über sehr talentierte und motivierte Reiterinnen“, sagte Welker hoch erfreut und betonte, „dass auch ein sehr gutes Potential an Pferden vorhanden sei“. Die Teilnehmer waren begeistert, was sie an diesen zwei Tagen bei Welker gelernt haben und wünschen sich eine Fortführung.

Auf dem Foto von links: Katharina Voigt, Susann Hinrichs auf Dasha Daraya, Lehrgangsleiter Matthias Welker und Elsbeth Noatzsch auf Bronco.

—————————————————————–

Jahreshauptversammlung beim RuF Hooksiel

Die Vorsitzenden wurden einstimmig wieder gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel konnte der 1. Vorsitzende Stephan Mohrmann auf ein zufriedenstellendes Jahr 2017 zurückblicken.
Stephan Mohrmann zeigte sich erfreut über die gut besuchte Versammlung. Er dankte allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Besonderer Dank ging an die Reitlehrer, welche die Reitstunden ehrenamtlich durchführen. Viele Mitglieder haben in der Vergangenheit die Fähigkeiten des Reitens über die Schulpferde erlernt. Viele haben dann über Reitbeteiligungen oder über das eigene Pferd das Hobby ausgebaut. Und einige unterrichten nun als Reitlehrer beim RuF Hooksiel. Mohrmann sprach die Hoffnung aus, dass die jüngeren Mitglieder auch für sich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Es wurden zahlreiche und gut besuchte Dressurlehrgänge durchgeführt. Das große Turnier musste leider bei schlechtem Wetter durchgeführt werden. Aber es sei positiv aufgefallen, dass die vielen Helfer trotz allem gut gelaunt bei der Sache waren, was der Veranstaltung auch zum Erfolg verhalf. Auf dem Abschlussturnier gab es ein Highlight: Die von Elsbeth Noatzsch erstellte Chronik „45 Jahre RuF Hooksiel“ konnte der Öffentlichkeit vorgestellt werden und fand großen Anklang.
Sportwartin Melanie Lüttge berichtete über die vielen sportlichen Erfolge. Neben dem Sieg der Kreismeisterschaft im Springen der Klasse L von Udo Paradies, sicherte sich die Mannschaft des RuF Hooksiel die Kreisjugendstandarte. Zum Team von Mannschaftsführerin Melanie Lüttge gehörten Katharina Axe, Danja Balog, Alina Frerichs und Deike Lüken. Auf dem Jugendturnier in der Frieslandhalle nahmen vier Mannschaften des RuF Hooksiel in unterschiedlichen Klassen an den Vier-Kampf-Wettbewerben teil und belegten alle gute Platzierungen bis hin zu ersten Plätzen.
In diesem Jahr standen auch die turnusmäßigen Wahlen an. Die Vorstandsvorsitzenden wurden einstimmig wiedergewählt. Zum Vorstand gehören der 1. Vorsitzende Stephan Mohrmann, 2. Vorsitzende Frauke Janßen und der 3. Vorsitzende Enno Jüngling. Für den ausscheidenden Geschäftsführer Dr. Michael Overmeyer wurde Kristina de Vries gewählt. Des Weiteren standen folgende Posten zur Wahl und es wurde wie folgt gewählt und besetzt: Arbeitsdienstleiter ist Hendrik Scherf, weitere Kassenprüferin ist Juliane Weers, Jugendwartin ist Melanie Lüttge, zum Festausschuss gehören Ulrike Luiken, Geesche Ahrends, Gunda Hoffmann, Tina Janßen-Groeneveld und Tanja Sander. Elsbeth Noatzsch wurde erneut zur Pressewartin gewählt.


Bildunterschrift von links:
3. Vorsitzender Enno Jüngling, 2. Vorsitzende Frauke Janßen, verabschiedeter Geschäftsführer Dr. Michael Overmeyer, neue Geschäftsführerin Kristina de Vries und 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann

——————————————————————————————-

Erfolgreicher Schulreitwettbewerb 2018

Es war ein großer Tag im Rahmen des Schulreitwettbewerb für die jungen Reiter der Verlässlichen Grundschule Hohenkirchen. Wenn es auch nicht zum Tagessieger gereicht hat, war es ein super erfolgreicher Tag! Reentje – nicht geführt, hat den Trailparcours gewonnen, Inske in der Gruppe „geführt“ ist 2. geworden und Jolanda, Annette und Johanna wurden 12.

Foto von links:

Johanna Donker, Jolanda Buscher, Johanna Backhaus, Karen Liedigk (Schulleitung), Annette und (Edda) Jensen, Inske Oetken und Reentje Janßen.


Reitabzeichen-Abnahme beim RuF Hooksiel

In den Osterferien 2018 fand beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel ein Vorbereitungslehrgang für die Abnahme zum Basispass, zum Longierabzeichen sowie zum Reitabzeichen statt. Neben dem theoretischen Unterricht fanden Unterrichtseinheiten in der Dressur, dem Springen sowie der Bodenarbeit statt, welche von Melanie Lüttge und Stephan Mohrmann durchgeführt wurden.

17 Absolventen überzeugten am Karsamstag die Richterinnen Marlies Rauscher und Uscha Hafermann sowohl von ihrem theoretischen Wissen und ihrem praktischen Geschick im Umgang mit dem Pferd,  als auch von ihrem reiterlichem Können und bestanden ihre Prüfung. Zum Abschluss konnten alle glücklichen Teilnehmerinnen ihre Urkunden und Abzeichen entgegennehmen.

Basispass:     Mia Hicken, Lucy Haartje, Désirée Spieß, Enya Spieß, Bente Schadewald, Lale Scharfenberger, Katharina Axe, Rieke Deling, Nadja Frerichs

RA 5:       Katharina Axe, Lale Scharfenberger, Janna Lüken, Eske Schmidt, Lisa Gerdes

RA 4: Melissa Künken

RA 4 – Dressur: Danja Balog

LA 5: Claudia Hinrichs, Anna Hufendiek


Jahreshauptversammlung 2018 des Reit- und Fahrverein Hooksiel

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Hooksiel findet am  18. April 2018 um 20.00 Uhr im „Friesland Stern“ in Horum statt.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Neuwahlen
  5. Voranschläge für das neue Geschäftsjahr
  6. Anträge
  7. Verschiedenes

Wir würden uns freuen, wenn wir zahlreiche Mitglieder begrüßen dürfen.

  1. Vorsitzender

Stephan Mohrmann


Schulreitwettbewerb 2018

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Schule und der Niedersächsischen Schulbehörde findet dieses Jahr der Schulwettbewerb Reiten am 19. April 2018 u. a. in Bockhorn statt. Die Tagessieger qualifizieren sich dann für das große Finale in Ankum.

Fünf Schülerinnen der Verlässlichen Grundschule Hohenkirchen trainieren zurzeit mit ihrer Lehrerin Johanna Donker im Reit- und Fahrverein Hooksiel für diesen Wettbewerb. Unterstützt wird sie dabei von den Müttern oder Vätern der Kinder. Sie üben für einen Trailpacours, welcher aus fünf Aufgaben besteht.  Die Mädchen müssen innerhalb von zwei Minuten die verschiedenen Aufgaben auf dem Pferd möglichst oft absolvieren, dafür gibt es Punkte. Wer die meisten Punkte holt, gewinnt die Prüfung.

Foto oben von links: Johanna Backhaus auf Baby, Johanna Donker, Lehrerin, Annette Jensen auf Lady, Reentje Janßen und Inske Oetken auf Anton sowie Jolanda Buscher auf Bendit.


Dressurlehrgang mit Carmen Hanken beim RuF Hooksiel

Organisatorin Anja Stiller konnte Carmen Hanken aus Filsum am 17. und 18. März 2018 für einen Dressurlehrgang beim Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel gewinnen. Der Lehrgang richtete sich sowohl an Freizeit- wie auch Turnierreiter. Carmen Hanken hat über 50 Jahre Reit-Erfahrung und arbeitet mit dem ganzheitlichem Ausbildung- und Trainingskonzepts Balance Reit-System „BARS“.  Dabei geht u.a. um den systematischen Aufbau nach klassischen Grundsätzen unter Berücksichtigung der Natur der Pferde, seinem Exterineur und der speziellen Bewegungsmechanik.

Die Balance für Pferd und Reiter war ein Schwerpunkt während des Lehrganges. Ziel war es, dass der Sitz und die Hilfengebung der Reiter so eingesetzt werden, dass es jeweils ein harmonisches Miteinander von Pferd und Reitern ergibt. Carmen Hanken holte die Reiter und ihre Pferde dem jeweiligen Ausbildungsstand ab.

Vierzehn Teilnehmer waren begeistert von Hankens Lehrgang und hoffen, dass es eine Folgeveranstaltung gibt.

Von links stehend: Sabrina Stiller, Lehrgangsleiterin Carmen Hanken, Anja Stiller, Katharina Scherf, Zoe Sander, Rieke Scherf, Rene Riedel; auf dem Pferd von links  Elsbeth Noatzsch, Kimberly Poth, Sontje Reinema, Mathea Theumer.

 


Liebe Reiter,

wer möchte 2018 ein Reitabzeichen absolvieren?

Die Abnahme für die Reitabzeichen RA 3 – RA 5 sowie das Longier-Abzeichen (LA 5) erfolgen am Samstag, den 31. März 2018. Der Anmeldeschluss ist 7. März 2018. Der Vorbereitungslehrgang findet dazu in den Osterferien statt. Eine verbindliche Teilnehmerliste sowie weitere Informationen findet Ihr in Kürze in unserer Klause.

Die Abnahme der Reitabzeichen RA 6 – RA 10 sowie der dazu gehörende Vorbereitungslehrgang finden in den Herbstferien statt (Prüfungstermin ist der 13.10.2018). Eine verbindliche Teilnehmerliste sowie die weiteren Informationen hierzu werden nach unserem Dressur- und Springturnier im September in der Klause ausgelegt.

Einen Überblick über die Inhalte der einzelnen Reitabzeichen findet Ihr hier:

https://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php/cat/c112_Abzeichen-im-Pferdesport.html#21214

——————————————————————————————-

Springlehrgang mit Lukasz Kurpiewski beim RuF Hooksiel

Hooksiel, den 21.01.2018 Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte Organisator Andy Strümpel den polnischen Springreiter Lukasz Kurpiewski für einen Lehrgang beim Reit- und Fahrverein Hooksiel e. V. (RuF) am 20. und 21.01.2018 gewinnen. Kurpiewski, selbst erfolgreicher Springreiter, war unter anderem auf dem Dobrock-Turnier in S***-Springen platziert. Kurpiewski lebt seit 18 Jahren in Deutschland und ist seit 15 Jahren Ausbilder im Stall von Martin Klintworth bei Harsefeld.

15 Teilnehmer, die sich bisher in Springen der Klassen E bis M platzieren konnten, profitierten am Wochenende von den vielschichtigen Erfahrungen von Lukasz Kurpiewski. Am ersten Tag lagen die Schwerpunkte auf der Hilfengebung, dem Sitz und der korrekten Linienführung. Es sollte die Rittigkeit verbessert werden und Kurpiewski verschaffte sich einen Überblick, welche Fähigkeiten und Stärken bei Pferden und Reitern vorlagen.

Am Sonntag wurde das von Samstag erarbeitete abgerufen, um es dann für den Parcours einzusetzen. Das Parcoursreiten diente zur Vorbereitung der bevorstehen Turniersaison. Alle Teilnehmer waren durchweg sehr zufrieden und fühlten sich gestärkt für die Saison.

Foto von links:

Udo Paradies, Jonas Lang, Daria Meints, Lehrgangsleiter Lukasz Kurpiewski, Dörthe Gerdes, 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann, Melissa Künken, Mareile Bielefeld.