2019

Der RuF Hooksiel ermittelt seine Vereinsmeister – Buntes Programm sorgt für eine tolle Stimmung

Das Vereinsturnier des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel war ein toller Abschluss des Vereinsjahres. Viele Zuschauer, insbesondere die Eltern, Großeltern und Freunde, verfolgten mit Spannung die zahlreichen Prüfungen und Darbietungen. In der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr konnten auf der vereinseigenen Anlage in Oesterdieken die aktiven Reiter von der Klasse L bis hin zu den Führzügelkindern ihr Können vor den Richtern Renate Brunken und Reiner Guschke unter Beweis stellen.

Jugendwartin Melanie Lüttge führte durch die Prüfungen und Schaunummern und 2. Vorsitzende Frauke Janßen übergab den Siegern die Präsente. Der alljährliche Höhepunkt dieses Turniers war die Ermittlung der Vereinsmeister. Die Pokale für die Vereinsmeister überreichte 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann und Frauke Janßen übermittelte die Glückwünsche vom Verein. Im Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb sicherte sich Reentje Janßen auf Anton und Didi den Pokal, den L-Pokal gewann Lina Köster auf Talina T, den A-Pokal gewann Leonie Hoffmann auf Calle, den E-Pokal errang Antje Backhaus auf Charly the Fox und im Jugendreiterwettbewerb, wo ein Pferdewechsel dazu gehört, gewann Ayleen Künken auf Toddy und Heini

Zwei Schaunummern begeisterten die Zuschauer. Die Mittwochsgruppe präsentierte mit Ihrer Reitlehrerin Hildburg Reiners „König der Löwen“. Sechs Reiter mit Ihren Pferden führten ihre einstudierte Kür auf und wurden von neun Kindern und Hildburg Reiners begleitet. Wobei alle fantasievoll gemäß des „König der Löwen“ verkleidet waren. In der Kostüm-Paarklasse zeigten Lina Köster auf Talina T und Paula Brämer auf Polly als Königspaar ihre selbst einstudierte Kür.

Zum Abschluss kam der vom Nachwuchs mit Sehnsucht erwartete Nikolaus auf seinem Pferd in die Halle hereingeritten und hatte für alle Kinder eine kleine Überraschung mitgebracht.

 

Bildunterschrift Vereinsmeister von links: Lina Köster auf Talina T, Leonie Hoffmann auf Calle, Antje Backhaus auf Charly the Fox, Stephan Mohrmann, Reentje Janßen auf Anton, Ayleen Künken auf Toddy und Frauke Janßen.


Reit- und Fahrverein Hooksiel veranstaltet sein Vereinsturnier

Vereinsmitglieder stehen im Vordergrund

Der Reit- und Fahrverein Hooksiel e.V. (RuF Hooksiel) richtet am 7. Dezember 2019 sein alljährliches Turnier für Vereinsmitglieder aus. Dabei gehen nicht nur die routinierten Turnierreiter an den Start, sondern vielmehr die jungen Reiter sowie die Erwachsenen, die gewöhnlicher Weise eher selten an Turnieren teilnehmen. Alle haben die Möglichkeit, ihr Können an diesem Tag unter realen Turnierbedingungen unter Beweis zu stellen. Beginn der Prüfungen ist gegen 9:30 Uhr.

Auf dem Programm stehen Prüfungen ab der Führzügelklasse bis hin zu Dressurprüfungen der Klassen E- bis L. Die Springprüfungen reichen vom Springreiterwettbewerb bis hin zum A-Springen. Ein Höhepunkt ist insbesondere die Ermittlung der Vereinsmeister. Diese werden im Laufe des Turniers ermittelt und gegen 17.00 Uhr geehrt.

Die jüngsten Reiter und Gäste dürfen sich im Anschluss auf den Besuch des Nikolauses freuen, der sicherlich kleine Präsente dabei haben wird.

Für das leibliche Wohl ist in Form von kalten und warmen Getränken sowie einer großen Kuchenauswahl gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Zeiteinteilung_vt_19


Springlehrgang für die Nachwuchsreiter

An diesem Wochenende fand am 30.11. und 01.12.2019 ein Springlehrgang für die jungen Nachwuchsreiter des Reit- und Fahrvereins Hooksiel e.V. statt. Erster Vorsitzender des RuF Hooksiel Stephan Mohrmann ging auf jeden Teilnehmer entsprechend seines Könnens gezielt ein. Ziel des Lehrganges war, dass der Reiter den Weg und das Tempo bestimmt.

Es wurde auf dem E bis A-Niveau gesprungen. Gleichzeitig diente der Lehrgang als Vorbereitung für das Vereinsturnier, welches am 07.12.2019 stattfindet.

Mohrmann freute sich, dass alle Teilnehmer hoch motiviert waren, gut mitgemacht haben und mit Spaß und Freude dabei waren.

Auf dem Foto von links:

Johanna, Annette, Lehrgangsleiter Stephan Mohrmann, Irma, Lucy, Reentje, Zoe, René, Antje, Edda, Mattea und Rieke.


Herbstlicher Ausritt ins Watt

Bei herrlichem Wetter trafen sich am Sonntag, den 17. November 2019 einige Vereinsmitglieder des RuF Hooksiel, um gemeinsam ins Watt zu reiten. Zu dem Ausritt ins Watt hatte der Vorstand seine Vereinsmitglieder eingeladen. Nach einem Bügeltrunk bewegte sich die Gruppe um 9.00 Uhr in der Früh in Richtung Strand. Ob im Schritt, Trab oder Galopp, alle Pferde und ihre Reiter schienen den meist ungewohnten Untergrund und die Weite zu genießen. Nach diesem herrlichen Erlebnis trafen sich die Reiter mit ihren Familien und Freunden in der Klause in Oesterdieken bei einem Mittagessen und ließen den Ausritt Revue passieren. Alle waren sich einig, dass dieses im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Weitere Fotos findet Ihr unter Bildergalerie 2019.


Agravis-Cup in Oldenburg

Kür der Dressurmannschaft Klasse A*

In der Kür der Vereinsmannschaften in der Mannschafts-Dressurprüfung in der Klasse A* erreichte unsere Mannschaft den fünften Platz von 16 gestarteten Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo, Simone Gehm auf Cash und Gesa Reents auf Pacman.

Obere Reihe von links: Gesa Reents, Melanie Lüttge, Neele Lüpkes unten:Simone Gehm, Frauke Janßen.

 

Zweiter Platz für den RuF Hooksiel beim GVO Jugendförderpreis

Am 31.10.2019 wurden auf dem Agravis-Cup in Oldenburg die Sieger des Förderpreises der GVO für die Nachwuchsarbeit im Reitverein bekanntgegeben. Die drei besten Vereine, die sich durch eine besondere Jugendförderung ausgezeichnet haben und diese in einem Video dargestellt haben, erhielten finanzielle Prämien. Vielen Dank an Astrid Paradies für der Erstellung des Videos. RUF Hooksiel – Small


Grundschulen starten beim Schulreitwettbewerb

Gemeinsam trainierten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Hohenkirchen und Tettens für das Qualifikationsturnier des vom Pferdesportverband Weser-Ems e.V. organisierten Schulreitwettbewerbs in Leezdorf.  Die jungen Reiter wurden auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins in Hooksiel von Lehrerin Dörthe Gerdes trainiert.  Annette Jensen, Edda Jensen, Teelke Oletti, Irma und Johanna Backhaus, Ayko Wild (alle GS Hohenkirchen), Janne Harms-Janßen (GS Tettens) und Jolanda Buscher (GS Hohenkirchen) traten im Trailparcours an. Dort mussten sie unter anderem auf ihren Ponys ein Ei auf einem Löffel über eine 15 Meter lange Strecke transportieren und mit ihren Ponys durch ein enges Labyrinth reiten. Dabei erreichte Annette Jensen mit Showtime`s Molly die beste Platzierung. Leider reichte es nicht ganz um beim großen Finale in Ankum dabei zu sein. Aber alle waren sich einig, dass dies ein besonders schöner Schultag war. Im nächsten Jahr wollen die jungen Reiter wieder dabei sein.

Foto: Christina Harms-Janßen


Kreisjugendstandarte wieder beim RuF Hooksiel

Am 01.09.2019 wurden die Wertungsprüfungen für die Kreisjugendstandarte auf dem Turnier des Reit- und Fahrvereins Jever Moorhausen e.V. ausgetragen. Gewertet wurden die zwei besten Wertnoten der Mannschaftsreiter aus einer Einzeldressur der Klasse E, sowie die zwei besten Ergebnisse aus einem Einzelspringen. Dabei musste jedoch jeder Mannschaftsreiter ein Einzelergebnis in die Wertung einbringen. Zusätzlich fand ein Finale statt, bei dem die vier Reiter zusammen eine Mannschaftsdressur der Klasse E ritten. Die Kreisjugendstandarte gewinnt letztlich die Mannschaft mit dem höchsten Gesamtergebnis. Die Hooksieler Mannschaft konnte sich nach einem spannenden Wettkampf sowohl den ersten Platz in der Mannschaftsdressur, als auch den Gesamtsieg sichern und durfte somit zum nun bereits dreizehnten Mal die Kreisjugendstandarte in Empfang nehmen.

Zum Team von Mannschaftsführerin Melanie Lüttge gehörten Katharina Axe auf Mabel, Freya Heinen auf Charly the Fox, Melissa Künken auf Chianti sowie Eske Schmidt auf Carla Columna. Herzlichen Glückwunsch!

Auch allen anderen Siegern und Platzierten sagen wir herzlichen Glückwunsch.

Auf dem Foto von links: Mannschaftsführerin Melanie Lüttge Melissa Künken, Freya Heinen, Eske Schmidt und Katharina Axe.

 


Dressur- und Springturnier des RuF Hooksiel

Mannschaftskreismeister im Springen

Das große Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Hooksiel findet am 7. und 8. September 2019 statt. Die Reitanlage in Oesterdieken ist für die zahlreichen Prüfungen sowohl im Springen bis zur Klasse M* als auch in der Dressur bis zur Klasse M** gut vorbereitet.

Ein besonderer Höhepunkt wird das Austragen der Kreismeisterschaft Springen in der Mannschaft in der Klasse A* sein. 3-4 Reiter eines Reitvereins bilden eine Mannsch, wobei diese auch aus zwei verschiedenen Vereinen gebildet werden können. Für die Mannschaftswertung werden die drei besten Ritte einer Mannschaft gewertet. Die Austragung findet am Sonnabendabend unter Flutlicht statt.

Am Sonnabend findet ebenso der Wettbewerb „Jump and Drive“ statt. Hier müssen Pferd und Reiter einen Parcours mit sechs Hindernissen bewältigen, anschließend muss der Reiter schnellstens zum bereitstehenden Auto auf den Beifahrersitz und der Fahrer mit Führerschein muss möglichst fehlerfrei durch den Parcours fahren. Strafpunkte mit dem Pferd und Fehler mit dem Fahrzeug werden mit 5 Sekunden Zeitzuschlag berechnet.

Die Prüfungen beginnen an beiden Tagen um 8.30 Uhr. Am Sonntagnachmittag gibt es auch für die Kleinsten wieder den Führzügelwettbewerb.

Alle ausführlichen Details stehen in Kürze auf der Homepage www.ruf-hooksiel.de. Für die Teilnehmern und Gäste steht für das leibliche Wohl eine reichhaltige Auswahl bereit. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!

Zeiteinteilung_Infos_2019

Jan Schmidt auf Una Supra

——————————————————————————————————————–

Udo Paradies zum vierten Mal Kreismeister

Auf dem Dressur- und Springturnier der Reitgemeinschaft Irps-Hof in Roffhausen hat Udo Paradies auf Neaquida am 03. und 04. August 2019 die Kreismeisterschaft im Springen der Klasse L errungen. Damit holte sich Udo Paradies zum vierten Mal den Titel des Kreismeisters im Springen. Auf Platz 2 folgte Neele Naja Sophie Köster und auf Platz drei Neele Lüpkes. Alle vom Hooksieler Reitverein. Ein tolles Ergebnis.

Allen anderen platzierten und siegreichen Teilnehmern sagen wir auch auf diesem Weg: Herzlichen Glückwunsch!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Dressurmannschaft

Unter enormer Hitzebelastung wurde am 25.07.2019 die Dressurprüfung Klasse A * Kür für Vereinsmannschaften in Rastede ausgetragen.  Unsere Dressurmannschaft zeigte eine hervorragende Kür und wurde mit 16,2 Punkten mit dem vierten Platz belohnt. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo, Simone Gehm auf Cash und Gesa Reents auf Pacman.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Dressurmannschaft für die tolle Leistung!

Von Links: Simone Gehm Melanie Lüttge, Frauke Janßen, Neele Lüpkes und Gesa Reents.


Ein Vormittag auf dem Reiterhof – Ferienpass-Aktion beim RuF Hooksiel

Einen Vormittag auf dem Reiterhof des Reit- und Reitvereins Hooksiel e.V. zu verbringen, ging am 18. Juli im Rahmen des Ferienpasses von der Gemeinde Wangerland für 13 Kinder in Erfüllung. Die Kinder, hatten wenig oder gar keine Reiterfahrung und wurden von Jugendwartin Melanie Lüttge und 2. Vorsitzende Frauke Janßen in die Welt der Pferde eingeführt. Nach einer Kennenlernrunde wurden die Ponys und Pferde gemeinsam von der Weide geholt. Während geputzt und gesattelt wurde, lernten die Kinder den Umgang mit den Tieren.

Bei herrlichem Wetter ging es nach draußen auf den Dressurplatz. Wie bei jedem Sport, sollten sich Reiter und Pferd zu Beginn aufwärmen. Das geht am besten, wenn zu Beginn eine lange Schrittphase eingeplant wird. Und die Kinder vollführten dabei Gymnastik auf dem Ponys, was ihnen sichtlich gefiel, weil es völlig ungewöhnlich für sie war. Besonders viel Spaß machten dann die anschließenden Runden im Trab.

Ein gemeinsames Picknick mit Imke Gerdes von der Jugendpflege Wangerland und den Helfern rundete den Tag ab.  Dank der Helfer Hilli, Melissa, Eske, Luzy, Inka, Rieke, Leonie und Reentje wurde es ein sehr schöner erlebnisreicher Tag für die Kinder.


Übernachten in der Reithalle des RuF Hooksiel

Am 22. und 23.6.2019 haben knapp 50 Vereinskinder ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Gelände ihres Reit- und Fahrvereins Hooksiel (RuF Hooksiel) verlebt. Das jüngste Kind war gerade sechs Jahre alt. Die Betreuer Melanie Lüttge, Frauke Janßen, Katharina Scherf und Rebekka Prigge schliefen mit den Kindern in der Reithalle und sorgten für spannende Spiele. Inge Martens und Hildburg Reiners sorgten ebenso für Spaß und Spiel und kümmerten sich um die Verpflegung.

Die Kinder haben anfangs einen kleinen Parcours auf dem Springplatz absolviert um sich näher kennen zu lernen. Anschließend gab es eine gemeinsame Begrüßung rund um einen großen Fallschirm, wobei auch die Regeln rund um das Reiten, der Umgang mit den Pferden und die Übernachtungs-Regeln besprochen wurden.  Bei den Ponyspielen, z.B. Slalomreiten oder Kartoffel-Löffel-Reiten, waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Bevor es zum Abendbrot mit gegrillter Bratwurst ging, wurden alle Schlaflager in der Reithalle aufgebaut. 

Nun ging es mit Fingerfarbe, Kreppbänder und Schleifen, um die kreative Gestaltung der Ponys und Pferde. Cash, Ifrah, Anton, Lilli, Didi, Henry, Charly, David, Toddy, Bendit und Ramona standen den Kindern geduldig zur Verfügung und die Fantasie der Kinder war dabei fast grenzenlos. Nach der abschließenden Nachtwanderung kehrte auch irgendwann die Ruhe ein.

Zwischen den geplanten Aktivitäten hatten die Kinder immer genügend Zeit frei zu spielen, was diese auch nutzen. Beim gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen in der Klause sah man nur glückliche Gesichter und es kam die Frage auf: Wann machen wir das noch einmal! 

Ein großer Dank ging an die vielen Helfer, ohne die ein solches Ereignis nicht hätte stattfinden können. Neben den Betreuern waren noch viele Helfer da: Deike, Kathi, Katja, Leonie, Moni, Neele, Hendrik und Andy.


Unsere Dressurmannschaft wurde Kreis-Vizemeister – herzlichen Glückwunsch!

Am 26.05.2019 wurde das Finale der Kreismeisterschaft für Dressurmannschaften in der Kür A* auf dem Turnier des Reitverein Bockhorn e.V. ausgetragen. Mit einer hervorragenden Kür konnte unsere Dressur-Mannschaft die Richter überzeugen und wurde Kreis-Vizemeister 2019. Damit hat sich unsere Mannschaft für das Landesturnier in Rastede und für den Agravis Cup in Oldenburg qualifiziert. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Simone Gehm auf Coco Chanel, Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo und Gesa Reents auf Pacman.

Auf dem Sieger-Foto von links: Mannschaftsführerin Frauke Janßen, Melanie Lüttge, Gesa Reents, Neele Lüpkes und Simone Gehm

 


Glückwunsch unserer Dressurmannschaft

Heute, am 25.05.2019 wurde der Dressur-Wettbewerb in der Kür A* für Mannschaften auf dem Turnier des Reitverein Bockhorn e.V. ausgetragen. Unsere Dressur-Mannschaft erzielte mit nur 0,2 Punkten Unterschied den zweiten Platz. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Simone Gehm auf Coco Chanel, Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo und Gesa Reents auf Pacman. Wir wünschen Euch morgen für das Finale um die Kreismeisterschaft viel Glück und Erfolg!

Auf dem Foto von links: Mannschaftsführerin Frauke Janßen, Neele Lüpkes, Melanie Lüttge, Gesa Reents und Simone Gehm


Kreismeisterin in der Dressur: Herzlichen Glückwunsch Doreen Bielefeld!

Auf dem Dressur- und Springturnier des PSV Bockhorn e. V. hat Doreen Bielefeld auf Datschmo am 04. und 05.05.2019 die Kreismeisterschaft Dressur in der Klasse L gewonnen. Geritten wurde eine L-Kandare mit Pferdewechsel. Jelske Hartmann wurde zweite. Herzlichen Glückwunsch.

Allen anderen Siegern und Platzierten gratulieren wir herzlich.


Jahreshauptversammlung des RuF Hooksiel am 24.04.2019

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel konnte  der 1. Vorsitzende Stephan Mohrmann zahlreiche Mitglieder begrüßen. Mohrmann bat alle Anwesenden eine Schweigeminute für den am 20. Januar 2019 verstorbenen Mitbegründer und langjährigen  Unterstützer des Vereins Romke van der Meer zu halten. Romke van der Meer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Mohrmann dankte den ehrenamtlichen Reitlehrern für ihren unermüdlichen Einsatz. Ihr Engagement gibt vielen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit den Zugang zum Pferd zu finden. Auch allen anderen helfenden Mitgliedern dankte er für ihren Einsatz für den Verein. Nur mit ihrer Hilfe stehe der Verein da, wo er zurzeit ist.

Mohrmann blickt auf ein sehr zufriedenstellendes Jahr 2018 zurück. Es wurden zahlreiche Dressur und Springlehrgänge mit Julia Coldewey, Carmen Hanken, Peter Koch, Jasper Kohls, Matthias Welker und Ines Wolters durchgeführt, die allesamt gut besucht waren. Da die Kinder- und Jugendarbeit beim RuF Hooksiel einen hohen Stellenwert hat, sei. geplant, ein weiteres Schulpferd für den Verein zu erwerben.

Im Jahr 2018 gab es viele sportliche Höhepunkte für die Mitglieder. Unter anderem konnte sich die Dressurmannschaft über die Kreismeisterschaft in Grabstede für die Teilnahme an der Dressurprüfung Klasse A Kür für Vereinsmannschaften auf dem Landesturnier in Rastede und dem Agravis-Cup in Oldenburg qualifizieren. In den Oster- und Herbstferien gab es jeweils einen Vorbereitungslehrgang für verschiedene Reitabzeichen mit abschließender Prüfung. Das Angebot reichte hierbei vom Basispass, der Einsteigern und Turnier-Neulingen einen guten Überblick zum Umgang mit dem Pferd bietet, über verschiedene Motivationsabzeichen, die von Reitern aller Altersklassen absolviert wurden, bis hin zu den Leistungsabzeichen, die für Turnierreiter eine Voraussetzung für eine Turnierteilnahme oder eine Höherqualifikation darstellen.


Jahreshauptversammlung Reit- und Fahrverein Hooksiel

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Hooksiel findet am      24. April 2019 um 20.00 Uhr in der Klause in Oesterdieken statt.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Voranschläge für das neue Geschäftsjahr
  5. Anträge
  6. Verschiedenes

Wir würden uns freuen, wenn wir zahlreiche Mitglieder begrüßen dürfen.

  1. Vorsitzender

Stephan Mohrmann


Dressurlehrgang beim RUF Hooksiel mit Matthias Welker

Für den traditionellen Frühjahrs-Dressurlehrgang konnte Stephan Mohrmann, 1. Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel,  Matthias Welker gewinnen. Welker ist seit vielen Jahren als Richter (FN) und Reitlehrer (FN) in den Bereichen Dressur und Springen tätig. Die Reiter profitierten am 30. und 31. März 2019 von dem Wissen des Profireiters.

Für die bevorstehende Turniersaison gab Welker viele gute Tipps und baute weitere aufbauende Arbeiten an den zwei Tagen mit ein. Besonders lobend hob er hervor, dass die Reitlehrer des RuF Hooksiel sehr viel Wert auf Sitz und Hilfengebung legen. Das fordert und fördert die Reiter. Welker sagte: „Es gibt hier viele talentierte Reiter mit Pferden, die gutes Potential haben.“ Er freute sich über die hervorragenden Voraussetzungen für einen Lehrgang, wie die guten Bodenverhältnisse in der Reithalle.

Für die Teilnehmer war es eine sehr gelungene Veranstaltung, aus der sie viele Erkenntnisse mitnehmen konnten.

Von links: Elsbeth Noatzsch auf Didier Drogba, Lehrgangsleiter Matthias Welker, Susann Hinrichs, Neele Lüpkes auf Sir Schröder


Über 70 RuF Hooksiel Mitglieder schauen den „Immenhof Film“ – Freizeitspaß der besonderen Art

Viele Reiterfreunde kennen die Filme „Immenhof“aus den 50er Jahren und haben diese mit Begeisterung immer wieder geschaut. Nun gibt es eine Neuauflage „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“, die lose auf den „Immenhof“-Filmen aus den 1950er-Jahren basiert. In dem Film müssen drei Teenagern um das Erbe des berühmten Reiterhofs bangen. Eine Nachfrage von Gunda Hoffmann unter den Mitgliedern, wer die Neuauflage mit Heiner Lauterbach sehen möchte, hat eine sehr große Resonanz ausgelöst. Insgesamt über 70 Mitglieder, von den Kleinsten bis zu den Senioren, wollten gemeinsam den Film sehen. Eine Sondervorstellung am 07. Februar 2019 in dem Film-Service-Kino Jever machte es möglich, dass alle gemeinsam den Film-Abend genießen konnten und viel Spaß gemeinsam hatten.


Ausbilderlehrgang auf der Anlage des RUF Hooksiel mit Ina Tapken

Auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Hooksiel fand am 15. und 16.01.2019 eine Ausbilderfortbildung für Reitlehrer statt, die vom Kreisreiterverband Friesland/Wilhelmshaven organsiert wurde. Das Thema lautete: „Fit aufs Pferd in der Ausbildung vom Kind zum Erwachsenen“. Geleitet wurde die Fortbildung von Ina Tapken, die als Lehrgangsbeauftragte für dezentrale Lehrgänge beim PSVWE tätig ist und im letzten Jahr die Nachfolge von Jochen Keuter angetreten hat.

Der Lehrgang richtete sich sowohl an Ausbilder für die Verlängerung ihrer Trainerlizenz als auch an interessierte Reitlehrer. Für den praktischen Teil konnten drei Reiter mit ihren Pferden gewonnen werden, die sich den kritischen Augen der Teilnehmer stellten. Insgesamt 15 Interessierte nahmen an dem zweitägigen Lehrgang mit je 3 Unterrichtseinheiten teil.

Am ersten Tag wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem der Reiter mit Pferd zugeordnet. In den Gruppen wurden dann Lösungen erarbeitet, um „Probleme der Reiter“ z.B. durch gymnastische Übungen zu beheben.
Am zweiten Tag haben die Teilnehmer die Theorie dann in die Praxis umgesetzt und in einer individuellen Unterrichtseinheit das erarbeitete Konzept an Pferd und Reiter erprobt. Ina Tapken kommentierte die jeweiligen Einheiten und ergänzte sie durch zusätzliche wertvolle Tipps.

Am Ende konnten alle zahlreiche Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht mit nach Hause nehmen.

Teilnehmer des Lehrganges

 Janna Lüken, Gunda Hoffman, Referentin  Ina Tapken stehend, Rebekka Prigge

Der RuF Hooksiel ermittelt seine Vereinsmeister – Buntes Programm sorgt für eine tolle Stimmung

Das Vereinsturnier des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel war ein toller Abschluss des Vereinsjahres. Viele Zuschauer, insbesondere die Eltern, Großeltern und Freunde, verfolgten mit Spannung die zahlreichen Prüfungen und Darbietungen. In der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr konnten auf der vereinseigenen Anlage in Oesterdieken die aktiven Reiter von der Klasse L bis hin zu den Führzügelkindern ihr Können vor den Richtern Renate Brunken und Reiner Guschke unter Beweis stellen.

Jugendwartin Melanie Lüttge führte durch die Prüfungen und Schaunummern und 2. Vorsitzende Frauke Janßen übergab den Siegern die Präsente. Der alljährliche Höhepunkt dieses Turniers war die Ermittlung der Vereinsmeister. Die Pokale für die Vereinsmeister überreichte 1. Vorsitzender Stephan Mohrmann und Frauke Janßen übermittelte die Glückwünsche vom Verein. Im Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb sicherte sich Reentje Janßen auf Anton und Didi den Pokal, den L-Pokal gewann Lina Köster auf Talina T, den A-Pokal gewann Leonie Hoffmann auf Calle, den E-Pokal errang Antje Backhaus auf Charly the Fox und im Jugendreiterwettbewerb, wo ein Pferdewechsel dazu gehört, gewann Ayleen Künken auf Toddy und Heini

Zwei Schaunummern begeisterten die Zuschauer. Die Mittwochsgruppe präsentierte mit Ihrer Reitlehrerin Hildburg Reiners „König der Löwen“. Sechs Reiter mit Ihren Pferden führten ihre einstudierte Kür auf und wurden von neun Kindern und Hildburg Reiners begleitet. Wobei alle fantasievoll gemäß des „König der Löwen“ verkleidet waren. In der Kostüm-Paarklasse zeigten Lina Köster auf Talina T und Paula Brämer auf Polly als Königspaar ihre selbst einstudierte Kür.

Zum Abschluss kam der vom Nachwuchs mit Sehnsucht erwartete Nikolaus auf seinem Pferd in die Halle hereingeritten und hatte für alle Kinder eine kleine Überraschung mitgebracht.

 

Bildunterschrift Vereinsmeister von links: Lina Köster auf Talina T, Leonie Hoffmann auf Calle, Antje Backhaus auf Charly the Fox, Stephan Mohrmann, Reentje Janßen auf Anton, Ayleen Künken auf Toddy und Frauke Janßen.


Reit- und Fahrverein Hooksiel veranstaltet sein Vereinsturnier

Vereinsmitglieder stehen im Vordergrund

Der Reit- und Fahrverein Hooksiel e.V. (RuF Hooksiel) richtet am 7. Dezember 2019 sein alljährliches Turnier für Vereinsmitglieder aus. Dabei gehen nicht nur die routinierten Turnierreiter an den Start, sondern vielmehr die jungen Reiter sowie die Erwachsenen, die gewöhnlicher Weise eher selten an Turnieren teilnehmen. Alle haben die Möglichkeit, ihr Können an diesem Tag unter realen Turnierbedingungen unter Beweis zu stellen. Beginn der Prüfungen ist gegen 9:30 Uhr.

Auf dem Programm stehen Prüfungen ab der Führzügelklasse bis hin zu Dressurprüfungen der Klassen E- bis L. Die Springprüfungen reichen vom Springreiterwettbewerb bis hin zum A-Springen. Ein Höhepunkt ist insbesondere die Ermittlung der Vereinsmeister. Diese werden im Laufe des Turniers ermittelt und gegen 17.00 Uhr geehrt.

Die jüngsten Reiter und Gäste dürfen sich im Anschluss auf den Besuch des Nikolauses freuen, der sicherlich kleine Präsente dabei haben wird.

Für das leibliche Wohl ist in Form von kalten und warmen Getränken sowie einer großen Kuchenauswahl gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Zeiteinteilung_vt_19


Springlehrgang für die Nachwuchsreiter

An diesem Wochenende fand am 30.11. und 01.12.2019 ein Springlehrgang für die jungen Nachwuchsreiter des Reit- und Fahrvereins Hooksiel e.V. statt. Erster Vorsitzender des RuF Hooksiel Stephan Mohrmann ging auf jeden Teilnehmer entsprechend seines Könnens gezielt ein. Ziel des Lehrganges war, dass der Reiter den Weg und das Tempo bestimmt.

Es wurde auf dem E bis A-Niveau gesprungen. Gleichzeitig diente der Lehrgang als Vorbereitung für das Vereinsturnier, welches am 07.12.2019 stattfindet.

Mohrmann freute sich, dass alle Teilnehmer hoch motiviert waren, gut mitgemacht haben und mit Spaß und Freude dabei waren.

Auf dem Foto von links:

Johanna, Annette, Lehrgangsleiter Stephan Mohrmann, Irma, Lucy, Reentje, Zoe, René, Antje, Edda, Mattea und Rieke.


Herbstlicher Ausritt ins Watt

Bei herrlichem Wetter trafen sich am Sonntag, den 17. November 2019 einige Vereinsmitglieder des RuF Hooksiel, um gemeinsam ins Watt zu reiten. Zu dem Ausritt ins Watt hatte der Vorstand seine Vereinsmitglieder eingeladen. Nach einem Bügeltrunk bewegte sich die Gruppe um 9.00 Uhr in der Früh in Richtung Strand. Ob im Schritt, Trab oder Galopp, alle Pferde und ihre Reiter schienen den meist ungewohnten Untergrund und die Weite zu genießen. Nach diesem herrlichen Erlebnis trafen sich die Reiter mit ihren Familien und Freunden in der Klause in Oesterdieken bei einem Mittagessen und ließen den Ausritt Revue passieren. Alle waren sich einig, dass dieses im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Weitere Fotos findet Ihr unter Bildergalerie 2019.


Agravis-Cup in Oldenburg

Kür der Dressurmannschaft Klasse A*

In der Kür der Vereinsmannschaften in der Mannschafts-Dressurprüfung in der Klasse A* erreichte unsere Mannschaft den fünften Platz von 16 gestarteten Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo, Simone Gehm auf Cash und Gesa Reents auf Pacman.

Obere Reihe von links: Gesa Reents, Melanie Lüttge, Neele Lüpkes unten:Simone Gehm, Frauke Janßen.

 

Zweiter Platz für den RuF Hooksiel beim GVO Jugendförderpreis

Am 31.10.2019 wurden auf dem Agravis-Cup in Oldenburg die Sieger des Förderpreises der GVO für die Nachwuchsarbeit im Reitverein bekanntgegeben. Die drei besten Vereine, die sich durch eine besondere Jugendförderung ausgezeichnet haben und diese in einem Video dargestellt haben, erhielten finanzielle Prämien. Vielen Dank an Astrid Paradies für der Erstellung des Videos. RUF Hooksiel – Small


Grundschulen starten beim Schulreitwettbewerb

Gemeinsam trainierten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Hohenkirchen und Tettens für das Qualifikationsturnier des vom Pferdesportverband Weser-Ems e.V. organisierten Schulreitwettbewerbs in Leezdorf.  Die jungen Reiter wurden auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins in Hooksiel von Lehrerin Dörthe Gerdes trainiert.  Annette Jensen, Edda Jensen, Teelke Oletti, Irma und Johanna Backhaus, Ayko Wild (alle GS Hohenkirchen), Janne Harms-Janßen (GS Tettens) und Jolanda Buscher (GS Hohenkirchen) traten im Trailparcours an. Dort mussten sie unter anderem auf ihren Ponys ein Ei auf einem Löffel über eine 15 Meter lange Strecke transportieren und mit ihren Ponys durch ein enges Labyrinth reiten. Dabei erreichte Annette Jensen mit Showtime`s Molly die beste Platzierung. Leider reichte es nicht ganz um beim großen Finale in Ankum dabei zu sein. Aber alle waren sich einig, dass dies ein besonders schöner Schultag war. Im nächsten Jahr wollen die jungen Reiter wieder dabei sein.

Foto: Christina Harms-Janßen


Kreisjugendstandarte wieder beim RuF Hooksiel

Am 01.09.2019 wurden die Wertungsprüfungen für die Kreisjugendstandarte auf dem Turnier des Reit- und Fahrvereins Jever Moorhausen e.V. ausgetragen. Gewertet wurden die zwei besten Wertnoten der Mannschaftsreiter aus einer Einzeldressur der Klasse E, sowie die zwei besten Ergebnisse aus einem Einzelspringen. Dabei musste jedoch jeder Mannschaftsreiter ein Einzelergebnis in die Wertung einbringen. Zusätzlich fand ein Finale statt, bei dem die vier Reiter zusammen eine Mannschaftsdressur der Klasse E ritten. Die Kreisjugendstandarte gewinnt letztlich die Mannschaft mit dem höchsten Gesamtergebnis. Die Hooksieler Mannschaft konnte sich nach einem spannenden Wettkampf sowohl den ersten Platz in der Mannschaftsdressur, als auch den Gesamtsieg sichern und durfte somit zum nun bereits dreizehnten Mal die Kreisjugendstandarte in Empfang nehmen.

Zum Team von Mannschaftsführerin Melanie Lüttge gehörten Katharina Axe auf Mabel, Freya Heinen auf Charly the Fox, Melissa Künken auf Chianti sowie Eske Schmidt auf Carla Columna. Herzlichen Glückwunsch!

Auch allen anderen Siegern und Platzierten sagen wir herzlichen Glückwunsch.

Auf dem Foto von links: Mannschaftsführerin Melanie Lüttge Melissa Künken, Freya Heinen, Eske Schmidt und Katharina Axe.

 


Dressur- und Springturnier des RuF Hooksiel

Mannschaftskreismeister im Springen

Das große Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Hooksiel findet am 7. und 8. September 2019 statt. Die Reitanlage in Oesterdieken ist für die zahlreichen Prüfungen sowohl im Springen bis zur Klasse M* als auch in der Dressur bis zur Klasse M** gut vorbereitet.

Ein besonderer Höhepunkt wird das Austragen der Kreismeisterschaft Springen in der Mannschaft in der Klasse A* sein. 3-4 Reiter eines Reitvereins bilden eine Mannsch, wobei diese auch aus zwei verschiedenen Vereinen gebildet werden können. Für die Mannschaftswertung werden die drei besten Ritte einer Mannschaft gewertet. Die Austragung findet am Sonnabendabend unter Flutlicht statt.

Am Sonnabend findet ebenso der Wettbewerb „Jump and Drive“ statt. Hier müssen Pferd und Reiter einen Parcours mit sechs Hindernissen bewältigen, anschließend muss der Reiter schnellstens zum bereitstehenden Auto auf den Beifahrersitz und der Fahrer mit Führerschein muss möglichst fehlerfrei durch den Parcours fahren. Strafpunkte mit dem Pferd und Fehler mit dem Fahrzeug werden mit 5 Sekunden Zeitzuschlag berechnet.

Die Prüfungen beginnen an beiden Tagen um 8.30 Uhr. Am Sonntagnachmittag gibt es auch für die Kleinsten wieder den Führzügelwettbewerb.

Alle ausführlichen Details stehen in Kürze auf der Homepage www.ruf-hooksiel.de. Für die Teilnehmern und Gäste steht für das leibliche Wohl eine reichhaltige Auswahl bereit. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!

Zeiteinteilung_Infos_2019

Jan Schmidt auf Una Supra

——————————————————————————————————————–

Udo Paradies zum vierten Mal Kreismeister

Auf dem Dressur- und Springturnier der Reitgemeinschaft Irps-Hof in Roffhausen hat Udo Paradies auf Neaquida am 03. und 04. August 2019 die Kreismeisterschaft im Springen der Klasse L errungen. Damit holte sich Udo Paradies zum vierten Mal den Titel des Kreismeisters im Springen. Auf Platz 2 folgte Neele Naja Sophie Köster und auf Platz drei Neele Lüpkes. Alle vom Hooksieler Reitverein. Ein tolles Ergebnis.

Allen anderen platzierten und siegreichen Teilnehmern sagen wir auch auf diesem Weg: Herzlichen Glückwunsch!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Dressurmannschaft

Unter enormer Hitzebelastung wurde am 25.07.2019 die Dressurprüfung Klasse A * Kür für Vereinsmannschaften in Rastede ausgetragen.  Unsere Dressurmannschaft zeigte eine hervorragende Kür und wurde mit 16,2 Punkten mit dem vierten Platz belohnt. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo, Simone Gehm auf Cash und Gesa Reents auf Pacman.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Dressurmannschaft für die tolle Leistung!

Von Links: Simone Gehm Melanie Lüttge, Frauke Janßen, Neele Lüpkes und Gesa Reents.


Ein Vormittag auf dem Reiterhof – Ferienpass-Aktion beim RuF Hooksiel

Einen Vormittag auf dem Reiterhof des Reit- und Reitvereins Hooksiel e.V. zu verbringen, ging am 18. Juli im Rahmen des Ferienpasses von der Gemeinde Wangerland für 13 Kinder in Erfüllung. Die Kinder, hatten wenig oder gar keine Reiterfahrung und wurden von Jugendwartin Melanie Lüttge und 2. Vorsitzende Frauke Janßen in die Welt der Pferde eingeführt. Nach einer Kennenlernrunde wurden die Ponys und Pferde gemeinsam von der Weide geholt. Während geputzt und gesattelt wurde, lernten die Kinder den Umgang mit den Tieren.

Bei herrlichem Wetter ging es nach draußen auf den Dressurplatz. Wie bei jedem Sport, sollten sich Reiter und Pferd zu Beginn aufwärmen. Das geht am besten, wenn zu Beginn eine lange Schrittphase eingeplant wird. Und die Kinder vollführten dabei Gymnastik auf dem Ponys, was ihnen sichtlich gefiel, weil es völlig ungewöhnlich für sie war. Besonders viel Spaß machten dann die anschließenden Runden im Trab.

Ein gemeinsames Picknick mit Imke Gerdes von der Jugendpflege Wangerland und den Helfern rundete den Tag ab.  Dank der Helfer Hilli, Melissa, Eske, Luzy, Inka, Rieke, Leonie und Reentje wurde es ein sehr schöner erlebnisreicher Tag für die Kinder.


Übernachten in der Reithalle des RuF Hooksiel

Am 22. und 23.6.2019 haben knapp 50 Vereinskinder ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Gelände ihres Reit- und Fahrvereins Hooksiel (RuF Hooksiel) verlebt. Das jüngste Kind war gerade sechs Jahre alt. Die Betreuer Melanie Lüttge, Frauke Janßen, Katharina Scherf und Rebekka Prigge schliefen mit den Kindern in der Reithalle und sorgten für spannende Spiele. Inge Martens und Hildburg Reiners sorgten ebenso für Spaß und Spiel und kümmerten sich um die Verpflegung.

Die Kinder haben anfangs einen kleinen Parcours auf dem Springplatz absolviert um sich näher kennen zu lernen. Anschließend gab es eine gemeinsame Begrüßung rund um einen großen Fallschirm, wobei auch die Regeln rund um das Reiten, der Umgang mit den Pferden und die Übernachtungs-Regeln besprochen wurden.  Bei den Ponyspielen, z.B. Slalomreiten oder Kartoffel-Löffel-Reiten, waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Bevor es zum Abendbrot mit gegrillter Bratwurst ging, wurden alle Schlaflager in der Reithalle aufgebaut. 

Nun ging es mit Fingerfarbe, Kreppbänder und Schleifen, um die kreative Gestaltung der Ponys und Pferde. Cash, Ifrah, Anton, Lilli, Didi, Henry, Charly, David, Toddy, Bendit und Ramona standen den Kindern geduldig zur Verfügung und die Fantasie der Kinder war dabei fast grenzenlos. Nach der abschließenden Nachtwanderung kehrte auch irgendwann die Ruhe ein.

Zwischen den geplanten Aktivitäten hatten die Kinder immer genügend Zeit frei zu spielen, was diese auch nutzen. Beim gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen in der Klause sah man nur glückliche Gesichter und es kam die Frage auf: Wann machen wir das noch einmal! 

Ein großer Dank ging an die vielen Helfer, ohne die ein solches Ereignis nicht hätte stattfinden können. Neben den Betreuern waren noch viele Helfer da: Deike, Kathi, Katja, Leonie, Moni, Neele, Hendrik und Andy.


Unsere Dressurmannschaft wurde Kreis-Vizemeister – herzlichen Glückwunsch!

Am 26.05.2019 wurde das Finale der Kreismeisterschaft für Dressurmannschaften in der Kür A* auf dem Turnier des Reitverein Bockhorn e.V. ausgetragen. Mit einer hervorragenden Kür konnte unsere Dressur-Mannschaft die Richter überzeugen und wurde Kreis-Vizemeister 2019. Damit hat sich unsere Mannschaft für das Landesturnier in Rastede und für den Agravis Cup in Oldenburg qualifiziert. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Simone Gehm auf Coco Chanel, Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo und Gesa Reents auf Pacman.

Auf dem Sieger-Foto von links: Mannschaftsführerin Frauke Janßen, Melanie Lüttge, Gesa Reents, Neele Lüpkes und Simone Gehm

 


Glückwunsch unserer Dressurmannschaft

Heute, am 25.05.2019 wurde der Dressur-Wettbewerb in der Kür A* für Mannschaften auf dem Turnier des Reitverein Bockhorn e.V. ausgetragen. Unsere Dressur-Mannschaft erzielte mit nur 0,2 Punkten Unterschied den zweiten Platz. Zum Team von Mannschaftsführerin Frauke Janßen gehören Simone Gehm auf Coco Chanel, Neele Lüpkes auf Quiena, Melanie Lüttge auf Disco Pogo und Gesa Reents auf Pacman. Wir wünschen Euch morgen für das Finale um die Kreismeisterschaft viel Glück und Erfolg!

Auf dem Foto von links: Mannschaftsführerin Frauke Janßen, Neele Lüpkes, Melanie Lüttge, Gesa Reents und Simone Gehm


Kreismeisterin in der Dressur: Herzlichen Glückwunsch Doreen Bielefeld!

Auf dem Dressur- und Springturnier des PSV Bockhorn e. V. hat Doreen Bielefeld auf Datschmo am 04. und 05.05.2019 die Kreismeisterschaft Dressur in der Klasse L gewonnen. Geritten wurde eine L-Kandare mit Pferdewechsel. Jelske Hartmann wurde zweite. Herzlichen Glückwunsch.

Allen anderen Siegern und Platzierten gratulieren wir herzlich.


Jahreshauptversammlung des RuF Hooksiel am 24.04.2019

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel konnte  der 1. Vorsitzende Stephan Mohrmann zahlreiche Mitglieder begrüßen. Mohrmann bat alle Anwesenden eine Schweigeminute für den am 20. Januar 2019 verstorbenen Mitbegründer und langjährigen  Unterstützer des Vereins Romke van der Meer zu halten. Romke van der Meer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Mohrmann dankte den ehrenamtlichen Reitlehrern für ihren unermüdlichen Einsatz. Ihr Engagement gibt vielen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit den Zugang zum Pferd zu finden. Auch allen anderen helfenden Mitgliedern dankte er für ihren Einsatz für den Verein. Nur mit ihrer Hilfe stehe der Verein da, wo er zurzeit ist.

Mohrmann blickt auf ein sehr zufriedenstellendes Jahr 2018 zurück. Es wurden zahlreiche Dressur und Springlehrgänge mit Julia Coldewey, Carmen Hanken, Peter Koch, Jasper Kohls, Matthias Welker und Ines Wolters durchgeführt, die allesamt gut besucht waren. Da die Kinder- und Jugendarbeit beim RuF Hooksiel einen hohen Stellenwert hat, sei. geplant, ein weiteres Schulpferd für den Verein zu erwerben.

Im Jahr 2018 gab es viele sportliche Höhepunkte für die Mitglieder. Unter anderem konnte sich die Dressurmannschaft über die Kreismeisterschaft in Grabstede für die Teilnahme an der Dressurprüfung Klasse A Kür für Vereinsmannschaften auf dem Landesturnier in Rastede und dem Agravis-Cup in Oldenburg qualifizieren. In den Oster- und Herbstferien gab es jeweils einen Vorbereitungslehrgang für verschiedene Reitabzeichen mit abschließender Prüfung. Das Angebot reichte hierbei vom Basispass, der Einsteigern und Turnier-Neulingen einen guten Überblick zum Umgang mit dem Pferd bietet, über verschiedene Motivationsabzeichen, die von Reitern aller Altersklassen absolviert wurden, bis hin zu den Leistungsabzeichen, die für Turnierreiter eine Voraussetzung für eine Turnierteilnahme oder eine Höherqualifikation darstellen.


Jahreshauptversammlung Reit- und Fahrverein Hooksiel

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Hooksiel findet am      24. April 2019 um 20.00 Uhr in der Klause in Oesterdieken statt.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Voranschläge für das neue Geschäftsjahr
  5. Anträge
  6. Verschiedenes

Wir würden uns freuen, wenn wir zahlreiche Mitglieder begrüßen dürfen.

  1. Vorsitzender

Stephan Mohrmann


Dressurlehrgang beim RUF Hooksiel mit Matthias Welker

Für den traditionellen Frühjahrs-Dressurlehrgang konnte Stephan Mohrmann, 1. Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hooksiel,  Matthias Welker gewinnen. Welker ist seit vielen Jahren als Richter (FN) und Reitlehrer (FN) in den Bereichen Dressur und Springen tätig. Die Reiter profitierten am 30. und 31. März 2019 von dem Wissen des Profireiters.

Für die bevorstehende Turniersaison gab Welker viele gute Tipps und baute weitere aufbauende Arbeiten an den zwei Tagen mit ein. Besonders lobend hob er hervor, dass die Reitlehrer des RuF Hooksiel sehr viel Wert auf Sitz und Hilfengebung legen. Das fordert und fördert die Reiter. Welker sagte: „Es gibt hier viele talentierte Reiter mit Pferden, die gutes Potential haben.“ Er freute sich über die hervorragenden Voraussetzungen für einen Lehrgang, wie die guten Bodenverhältnisse in der Reithalle.

Für die Teilnehmer war es eine sehr gelungene Veranstaltung, aus der sie viele Erkenntnisse mitnehmen konnten.

Von links: Elsbeth Noatzsch auf Didier Drogba, Lehrgangsleiter Matthias Welker, Susann Hinrichs, Neele Lüpkes auf Sir Schröder


Über 70 RuF Hooksiel Mitglieder schauen den „Immenhof Film“ – Freizeitspaß der besonderen Art

Hooksiel, den 07.02.2019 Viele Reiterfreunde kennen die Filme „Immenhof“aus den 50er Jahren und haben diese mit Begeisterung immer wieder geschaut. Nun gibt es eine Neuauflage „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“, die lose auf den „Immenhof“-Filmen aus den 1950er-Jahren basiert. In dem Film müssen drei Teenagern um das Erbe des berühmten Reiterhofs bangen. Eine Nachfrage von Gunda Hoffmann unter den Mitgliedern, wer die Neuauflage mit Heiner Lauterbach sehen möchte, hat eine sehr große Resonanz ausgelöst. Insgesamt über 70 Mitglieder, von den Kleinsten bis zu den Senioren, wollten gemeinsam den Film sehen. Eine Sondervorstellung am 07. Februar 2019 in dem Film-Service-Kino Jever machte es möglich, dass alle gemeinsam den Film-Abend genießen konnten und viel Spaß gemeinsam hatten.


Ausbilderlehrgang auf der Anlage des RUF Hooksiel mit Ina Tapken

Auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Hooksiel fand am 15. und 16.01.2019 eine Ausbilderfortbildung für Reitlehrer statt, die vom Kreisreiterverband Friesland/Wilhelmshaven organsiert wurde. Das Thema lautete: „Fit aufs Pferd in der Ausbildung vom Kind zum Erwachsenen“. Geleitet wurde die Fortbildung von Ina Tapken, die als Lehrgangsbeauftragte für dezentrale Lehrgänge beim PSVWE tätig ist und im letzten Jahr die Nachfolge von Jochen Keuter angetreten hat.

Der Lehrgang richtete sich sowohl an Ausbilder für die Verlängerung ihrer Trainerlizenz als auch an interessierte Reitlehrer. Für den praktischen Teil konnten drei Reiter mit ihren Pferden gewonnen werden, die sich den kritischen Augen der Teilnehmer stellten. Insgesamt 15 Interessierte nahmen an dem zweitägigen Lehrgang mit je 3 Unterrichtseinheiten teil.

Am ersten Tag wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem der Reiter mit Pferd zugeordnet. In den Gruppen wurden dann Lösungen erarbeitet, um „Probleme der Reiter“ z.B. durch gymnastische Übungen zu beheben.
Am zweiten Tag haben die Teilnehmer die Theorie dann in die Praxis umgesetzt und in einer individuellen Unterrichtseinheit das erarbeitete Konzept an Pferd und Reiter erprobt. Ina Tapken kommentierte die jeweiligen Einheiten und ergänzte sie durch zusätzliche wertvolle Tipps.

Am Ende konnten alle zahlreiche Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht mit nach Hause nehmen.

Teilnehmer des Lehrganges

 Janna Lüken, Gunda Hoffman, Referentin  Ina Tapken stehend, Rebekka Prigge