2013

Herzlichen Glückwunsch unseren Vereinsmeistern 2013

Vereinsmeister beim RuF Hooksiel wurde im Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb Maike Schorn mit Bendit,  den E-Pokal errang Mareile Bielefeld auf Irma la Douce, den A-Pokal gewann Nienke Müller mit  Wonderful, in der L-Dressur gewann  Michaela Albrecht mit Lysander und im finalen Jugendreiterwettbewerb erhielt Lena Cziesilk auf Gino den Pokal.

Vereinsmeister 12-2003

Auf dem Bild von links Michaela Albrecht (L-Dressur), Nienke Müller (A-Pokal), Lena Czieslik (Einfacher Reiter WB), Maike Schorn (Dressurreiter/Spring-) und Mareile Bielefeld (E-Pokal).

——————————————————-

Dressurlehrgang beim RuF Hooksiel – unter der Leitung von Matthias Welker

Der Reit- und Fahrverein (RuF) Hooksiel hat zum wiederholten Mal am 19. und 20. Oktober 2013 einen zweitägigen Dressurlehrgang unter Leitung des Reitexperten Matthias Welker ausgerichtet.

Matthias Welker ist seit vielen Jahren als Richter (FN) und Reitlehrer (FN) in den Bereichen Dressur und Springen. Matthias Welker informierte sich vorab bei jedem der 16 Teilnehmer nach dem Alter des Reiters und des Pferdes, nach den Vorkenntnissen und dem Ausbildungsstand. Bevor der dreißigminütigen Einzelunterricht begann, fragte er die Reiter nach deren besonderen Zielen und Wünschen, um seinen Unterricht dann sehr spezifisch auf jeden Einzelnen auszurichten.

Die Teilnehmer profitierten von den jahrelangen und vielseitigen Erfahrungen von Matthias Welker und waren sehr gegeistert von dem Unterricht.

Lehrgang Welker 10-2013 I

Auf dem Bild einige Teilnehmer: von links Frauke Janßen, Anna-Lena Bielefeld, Lehrgangsleiter Matthias Welker, Deike Lüken, Alina Frerichs, Marlene Janssen, Mareile Bielefeld.

————————————————————————–

Herzlichen Glückwunsch der Springmannschaft vom Ruf Hooksiel:

Sie wurde Kreismeister 2013!

Beim Saisonfinale auf unserer  Reitanlage in Oesterdieken erlangte die A-Springmannschaft vom RuF Hooksiel die Kreismeisterschaft beim Mannschaftsspringen. Für die Mannschaft gingen Udo Paradies auf Fame, Annika Kaimer auf Luzy D, Stephan Mohrman auf Una Supra und Marei Streicher auf Loretta an den Start.

Allen anderen platzierten und siegreichen Teilnehmern sagen wir auf diesem Weg: Herzlichen Glückwunsch – habt Ihr alle super gemacht!

Kreismeister2013
Foto: Jeversches Wochenblatt

Auf dem Bild von links:
Stephan Mohrmann, Marei Streicher, Udo Paradies und Annika Kaimer

————————————————————————–

Dressurlehrgang

Am 30. August und 1. September 2013 fand auf der Reitanlage des RuF Hooksiel in Oesterdieken wieder ein Dressurlehrgang mit Carmen Hanken statt. Ein Schwerpunkt lag beim Balancetraining von Pferd und Reiter. Ziel war es, dass der Reiter im Sattel an Sitz und Hilfengebungen erlernt, was unter ihm passiert, um zielgerecht und  harmonisch mit seinem Pferd trainieren zu können. Carmen Hanken ist dabei auf die jeweiligen Stärken und Schwächen von Reiter und Pferd eingegangen. Alle Teilnehmer haben mit Begeisterung teilgenommen und hoffen, dass es eine Folgeveranstaltung gibt.

Carmen_Hanken

Auf dem Bild stehend 2. von links Anja Stiller, die Organisatorin und 3. von links Carmen Hanken.

—————————————————————————-

Ruf Hooksiel hat zum 10. Mal die Kreisjugendstandarte gewonnen – herzlichen Glückwunsch!

Beim Finale um die Kreisjugendstandarte hat unsere E-Springmannschaft mit Anna-Lena Bielefeld auf Flying Flokje, Carina Ahrens auf Winnetou, Neele Lüpkes mit Charisma, Jelte Orths mit Donna Littchen und Mannschaftsführer Stephan Mohrmann am Samstag, den 24.08.2013 auf dem Turnier in Wilhelmshaven den 1. Platz erreicht. Am Sonntag ist unsere E-Dressurmannschaft mit Kristin Kötter auf Ruby Sue, Neele Lübkes auf Charisma, Inka Luiken auf Samara, Tjarde Oetken auf Ibs mit Mannschaftsführerin Melanie Lüttge auf den 2. Platz gekommen. Insgesamt sicherten sie sich den Sieg mit 48 von 50 möglichen Punkten.  Damit hat sich der RuF Hooksiel  zum 4. Mal in Folge die Kreisjugendstandarte gesichert.

Dressurmannschaft Kreisjugendstandarte 2013 I

Gemeinsam mit Mannschaftsführerin  Melanie Lüttge freuten sich die Hooksieler Reiterinnen Inka Luiken, Tjarde Oetken, Kristin Kötter und Neele Lübkes über den Finalsieg.

———————————————————————-
Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Mannschaften
zu den gewonnenen Wertungsprüfungen für die Jugendstandarte!

Auf der  Reitanlage Rickels in Klein-Folkertshausen hat am Samstag, den 17.08.2013 unsere E-Dressurmannschaft mit Kristin Kötter auf Lady Day, Tjarde Oetken auf Ibs, Neele Lübkes auf Charisma, Inka Luiken auf Samara und Mannschaftsführerin  Melanie Lüttge die Wertungsprüfung für die Kreisjugendstandarte gewonnen.

Am Sonntag, den 18.08.2013 gewann darüber hinaus auch unsere E-Springmannschaft mit Anna-Lena Bielefeld auf Flying Flokje, Carina Ahrens auf Winnetou, Imke Ortgies auf Whisper, Nienke Müller auf Wonderful und Mannschaftsführer Stephan Mohrmann die Wertungsprüfung im Mannschafts-Springwettbewerb für die Kreisjugendstandarte.

Damit führt der RuF Hooksiel die Wertung in der Kreisjugendstandarte an. Das spannende Finale findet am nächsten Wochenende in Wilhelmshaven statt. Wir drücken Euch allen die Daumen!

e_springmannschaft

E-Springmannschaft mit Mannschaftsführer Stephan Mohrmann

—————————————————————————

Reiterpass

RuF Hooksiel Deutsche Reitpass Juli 2013

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abzeichen – der Deutsche Reiterpass! Mit Hilfe der Vorbereitung von Jugendwartin Melanie Lüttge (3. von links) haben Johanna Donker, Inka Luiken, Merte Grimm, Tjarde Oetken, Aiske Oetken und Anna-Lena Bielefeld vor dem Richter Erik von Essen (7. von links) die Prüfung am heutigen Sonntag, den 22. Juli 2013 bestanden.

—————————————————————————–

Jahreshauptversammlung vom Reit- und Fahrverein Hooksiel

Hooksiel, den 18.04.2013. Der erste Vorsitzende Stephan Mohrmann gab am 17. April 2013 auf der Jahreshauptversammlung im „Waddewardener Hof“ einen positiven Rückblick auf das Jahr 2012. Eine erfreuliche Tendenz sind die noch immer steigenden Mitgliederzahlen. Mohrmann sprach den Reitlehrern ein großes Lob aus, die immer mit vollem Engagement ihre wachsenden Aufgaben meistern.

Eine größere Investition wurde in der Reithalle Oesterdieken getätigt: es wurde eine neue Hallenelektrik installiert. Für dieses Jahr ist die Befestigung hinter der Reithalle geplant.

Die Veranstaltungen wie zum Beispiel das Turnier im September und die Wattjagd sind sehr gut verlaufen und man beschäftigt sich bereits mit den Planungen für dieses Jahr. Mohrmann betonte, dass der starke Zusammenhalt der Mitglieder und das gute Miteinander Voraussetzungen für den Erfolg des Vereins sind.

Jugendwartin Melanie Lüttge konnte von einer Vielzahl an reiterlichen Erfolgen berichten. Hooksieler Reiter waren in den Platzierungslisten auf vielen Turnieren vertreten. Besondere Erfolge waren unter anderem die Erlangung der Kreismeisterschaft in der Mannschaftsdressur. Das Team des Vereins, bestehend aus Johanna Donker, Wiebke Behrens-Focken, Dorothea Donker und Melanie Lüttge sowie Mannschaftsführerin Birgit Orths qualifizierte sich auf dem Turnier in Jever in der Mannschaftsdressur der Klasse A für das Finale der besten drei in Bockhorn und beendete die Prüfung als Kreismeister. Neben dem Titel des Kreismeisters sicherte sich die Mannschaft die Startberechtigung für das Oldenburger Landesturnier in Rastede und erhielten dort die Bronzemedaille der Landesmeisterschaft.

Wie schon fast Tradition holten sich die Hooksieler Springreiter den Vizekreismeistertitel. In der ersten Mannschaft gingen Silke Overmeyer, Stephan Mohrmann, Annika Kaimer und Janina Meyer an den Start. Kreisintern ging der Bronze-Platz an das Team Hooksiel 2 bestehend aus Maren Paradies, Kristin de Vries, Juliane Ahrends und Neele Lüpkes.

Wie schon im Vorjahr konnten die Hooksieler Reiterinnen die Kreisjugendstandarte gewinnen. Sie erreichten 60 von 60 Punkten. In der Mannschaft ritten Neele Lüpkes, Jelte Orths, Kristin Kötter, Tjarde Oetken und Wiebke Behrens-Focken. Für das Oldenburger Jugendchampionat konnte sich Neele Lüpkes sowohl in der Dressur als auch im Springen der Kasse A qualifizieren.

————————————————————————-

Besser konnte der Start in die Turniersaison 2013 für die Hooksieler Reiter nicht beginnen:

Unserer Dressurmannschaft mit Wiebke Behrens-Focken auf Wilma Wiese, Melanie Lüttge auf Disco Pogo, Johanna Donker auf Gissmo und Dorothea Donker auf Danny Cool errang auf dem Turnier in Jever den 2. Platz bei der Austragung um den Kreismeistertitel in der Mannschaftsdressur A und haben sich für das Landesturnier in Rastede qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und allen anderen Teilnehmern aus Hooksiel, die bisher auch schon viele Erfolge in der diesjährigen Turniersaison errungen haben.